St. Peter-Ording – Robbe im „Westküstenpark und Robbarium”
seal sanctuary perhaps?
A trip to the
St. Peter-Ording – tiefblauer Himmel über weitem Strand
St. Peter-Ording – Wattwanderung
St. Peter-Ording – im Meer baden bei Sonnenuntergang
Kitesurfen am Strand von St. Peter-Ording
St. Peter-Ording – Walken am Strand
St. Peter-Ording – weiter Strand mit Pfahlbauten
St. Peter-Ording – überfluteter Strand mit Pfahlbauten
Check In
Night
Check Out
Adults
Children

St. Peter-Ording

... a great deal more than beach, wide horizons and sea.

At every time of year there’s lots to discover on the North Sea coast around St. Peter-Ording. A guided tour of the mudflats is highly recommended . In 2009 the Waddensea became a UNESCO World Natural Heritage Site. We’ve put together the best tips and events for you. You’re sure to find something that interests you.

All events

You will find a detailed list of everything that is happening in St. Peter-Ording in the events programme of St. Peter-Ording here.

Insider tips

Westküstenpark

Westküstenpark St. Peter-Ording

The ‘Westküstenpark’ is fascinating, especially for families with children: here you can admire the seals and explore the stork breeding facility.

more details

picture © Westküstenpark St. Peter-Ording

Multimar Wattforum

Multimar Wattforum in Tönning

The ‘Multimar Wattforum’ in Tönning provides detailed information about the Waddensea and the largest inhabitants of our earth, wales. Aquariums and experimental tanks provide fascinating insights into the world of the sea.

more details

picture © Multimar Wattforum

Bernsteinmuseum

Bernstein-Bild

Here you will find out interesting information about amber, this popular stone made of resin, and where it can be found on the North Sea coast. The museum is open on only two days a week, but its highlight is a cabinet in which insects which were trapped in amber 45 to 50 million years ago are displayed. During the holidays there are polishing courses for children, in which they can turn a plain and nondescript raw piece of amber into their own jewel.

more details

After that you can treat yourself to a beneficial amber steam bath in our BEAUTY SPA.

Dünentherme thermal spa

A great bathing experience for all generations, not just on chilly days: the pools are filled with salt water from the North Sea, there are waterslides for excitement, and in the outdoor pool the fresh North Sea air generates a feeling of well-being.

more details

X-H2.0 watersports centre

The 400 m wide watersports section provides safe and convenient access to the North Sea. X-H2O offers courses for children, beginners, advanced learners and even private coaching. Our team of coaches consists of experienced and trained VDWS instructors whose aim is to fill everyone with enthusiasm for the fascinating world of watersports. At the end of an energetic windy day on the water you can enjoy a sundowner in our cosy little café-bar with its spectacular view of the North Sea.

more details

To the courses

Sturmwetter am Strand von St. Peter-Ording

The nearby town of Husum is also well worth a visit – it was given the literary name of “Grey town by the sea” in the poem “The town” by its most famous resident, the writer Theodor Storm.

A popular excursion for cyclists: the Westerhever lighthouse 12 km from St. Peter-Ording is well known from TV advertising.

In addition there are lots of events in and around St. Peter-Ording such as the Against-the-wind Marathon, beach volleyball and the World Kite Surfing Championships.

You’ll find a list of all events in the St. Peter-Ording events calendar.

The reception team at AALERNHÜS hotel & spa will also be happy to provide you with information!

Surferin am Strand von St. Peter-Ording

Pay a visit to our partner

Nordsee Golfclub St. Peter-Ording

Golf alongside the UNESCO World Natural Heritage Waddensea. For all golfers we recommend the nine-hole course of Nordsee-Golfclub St. Peter-Ording. You can obtain your reduced green fee voucher from our reception.

more details

Donner Kleve St. Michaelisdonn golf course

Greens created with loving attention to detail and high standards of quality lead through an attractive, slightly hilly landscape, making the Donner Kleve golf course one of the most attractive and popular in the region.
The course has 18 holes, each with its own special features, on sandy, undulating dune terrain and can be played all the year round.
Green fee vouchers at a discount of 20 % are available from the reception.

Open County golf club

When you drive past the Open County course you can’t miss a large sign near the clubhouse, saying “Golf for everyone”. This simple slogan is fundamental to the philosophy of this golf club and the course. Here in Tating everyone has the possibility of participating in this wonderful sport with the small white ball.

Schutzstation Wattenmeer St. Peter-Ording

In cooperation with the information and protection centre ‘Schutzstation Wattenmeer’ we carry out exclusive events in connection with our “Experiencing the Waddensee at first hand” package. In St. Peter-Ording the protection centre looks after the mudflats, salt meadows and dunes, protecting its flora and fauna and making an important contribution to the care of the UNESCO World Natural Heritage Site.

Exclusive Küsten Kunst (coastal art)

Perhaps you are looking for a very distinctive piece of art? The firm of ‘Küsten Kunst’ creates individual handcrafted art from driftwood and other North Frisian materials in St. Peter-Ording. When we furnished our hotel we obtained many individual pieces from ‘Küsten Kunst’.

Kitebuggy and the sea

Sun, sand, endless distances .. a kitebuggy glides silently through this idyl, driven onwards only by the wind. This is the dream of every kitebuggy enthusiast. Anyone who has ever experienced gliding just above the sand will be hooked forever. We offer everybody the opportunity to learn kitebuggying with a skilled instructor, or simply to test it for a couple of hours and have fun.

X-H2O watersports centre St. Peter-Ording

Our X-H2O watersports centre is located on the beach of St. Peter-Ording on the west coast of Schleswig-Holstein. For us, Sonja Behrendt & Hein Jeve who manage X-H2O, the guiding principle is: “Everybody is welcome!” We offer courses and equipment rental for windsurfing, kite surfing, catamaran sailing and stand-up paddling.

More details

St. Peter-Ording – Robbe im „Westküstenpark und Robbarium”
zur Seehundstation?
Heute mal
St. Peter-Ording – tiefblauer Himmel über weitem Strand
St. Peter-Ording – Wattwanderung
St. Peter-Ording – im Meer baden bei Sonnenuntergang
Kitesurfen am Strand von St. Peter-Ording
St. Peter-Ording – Walken am Strand
St. Peter-Ording – weiter Strand mit Pfahlbauten
St. Peter-Ording – überfluteter Strand mit Pfahlbauten
Anreisetag
Nacht
Abreisetag
Erwachsene(r)
Kinder

St. Peter-Ording

... viel mehr als Strand, Weite und Meer.

An der Nordsee und rund um St. Peter-Ording gibt es zu jeder Jahreszeit viel zu entdecken. Unbedingt empfehlenswert ist eine geführte Wattwanderung. 2009 wurde dem Wattenmeer sogar von der UNESCO der Titel „Weltnaturerbe“ verliehen. Wir haben Ihnen die besten Tipps und Veranstaltungen zusammengestellt. Auch für Sie ist bestimmt etwas dabei.

Alle Veranstaltungen

Eine ausführliche Übersicht aller Veranstaltungen von St. Peter-Ording finden Sie hier, im Veranstaltungskalender von St. Peter-Ording

Insider-Tipps

Westküstenpark

Westküstenpark St. Peter-Ording

Gerade für Familien mit Kindern bietet der Westküstenpark ein besonderes Erlebnis: Hier kann man Seehunde bestaunen sowie bei der Storchenaufzucht zusehen.

Mehr dazu

Foto © Westküstenpark St. Peter-Ording

Multimar Wattforum

Multimar Wattforum in Tönning

Das Multimar Wattforum in Tönning informiert über das Wattenmeer und die größten Bewohner unserer Erde, die Wale. Aquarien und Versuchsbecken geben einen faszinierenden Einblick in die Welt des Meeres.

Mehr dazu

Foto © Multimar Wattforum

Bernsteinmuseum

Bernstein-Bild

Hier erfährt man fast alles über den beliebten Stein aus Harz und wo man ihn an der Nordseeküste findet. Highlight des nur an zwei Tagen in der Woche geöffneten Museums ist ein Inklusenkabinett, in dem 45 – 50 Millionen Jahre alte Insekteneinschlüsse gezeigt werden. In den Ferien finden Schleifkurse für Kinder statt, in denen die Kids aus einem unscheinbaren Rohstein ihr eigenes Schmuckstück fertigen können.

Mehr dazu

Im Anschluss können Sie sich in unserem BEAUTY SPA bei einem wohltuenden Bernstein Dampfbad verwöhnen lassen.

Dünentherme

Nicht nur an kalten Tagen ein schönes Badeerlebnis für alle Generationen: Die Becken sind mit Salzwasser aus der Nordsee gefüllt, Wasserrutschen laden zum Spielen ein und im Außenbecken spürt man die wohltuende Nordseeluft.

Mehr dazu

Wassersportcenter X-H2.0

Die 400 m breite Wassersportschneise ermöglicht allen Wassersportlern einen bequemen und sicheren Einstieg in die Nordsee. Das X-H2O-Kursangebot erstreckt sich von Einsteigerschulungen über Aufsteigerkurse und Privatstunden bis hin zu Kinderkursen. Unser Lehrteam besteht aus erfahrenen und geschulten VDWS-Instruktoren, die nur darauf warten, Euch für die faszinierenden Wassersportarten zu begeistern. Nach einem windreichen Tag auf dem Wasser lädt unsere kleine, gemütliche Café-Bar mit einem Wahnsinns-Ausblick auf die Nordsee zu einem Sundowner ein, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Mehr dazu

Hier geht es zu den Kursangeboten

Sturmwetter am Strand von St. Peter-Ording

Ein weiteres Ausflugsziel in der Nähe ist beispielsweise die Stadt Husum, die von ihrem berühmten Einwohner Theodor Storm durch das Gedicht „Die Stadt“ den literarischen Titel „Die graue Stadt am Meer“ verliehen bekam.

Ein Ziel für Fahrradfahrer: Der 12 Kilometer von St. Peter-Ording entfernte Westerhever Leuchtturm, der vielen aus der TV-Werbung bekannt ist.

Außerdem gibt es viele Veranstaltungen in und um St. Peter-Ording wie den Gegen-den-Wind-Marathon, die Beach-Volleyball- oder die Kite-Surf-Weltmeisterschaft.

Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen und Events finden Sie auch im Veranstaltungskalender von St. Peter-Ording.

Natürlich können Sie sich auch jederzeit gerne an das Rezeptionsteam des AALERNHÜS hotel & spa wenden!

Surferin am Strand von St. Peter-Ording

Besuchen Sie auch unsere Partner

Nordsee Golfclub St. Peter-Ording

Golfen direkt am UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Für alle Golfer empfehlen wir den 9 Loch Golfplatz des Nordsee-Golfclub St. Peter-Ording. Ermäßigte Greenfee Voucher erhalten Sie bei uns an der Rezeption.

Mehr dazu

Golfclub am Donner Kleve St. Michaelisdonn

Mit viel Liebe zum Detail ausgestattete Spielbahnen führen durch eine reizvolle, leicht hügelige Landschaft und machen den Golfplatz am Donner Kleve durch einen hohen Anspruch an Pflege und Qualität zu einem der schönsten und beliebtesten im Umkreis.
Der Platz hat 18 unverwechselbare Löcher auf sandigem, von Natur aus gewelltem Dünenboden und ist ganzjährig bespielbar.
Ermäßigte Greenfee Voucher über 20 % erhalten Sie bei uns an der Rezeption.

Mehr dazu

Golfclub Open County

Fährt man am Gelände des Golfclubs Open County vorbei, so sticht einem unweit des Clubhauses ein großes Schild in die Augen. Es besagt „Golf für jedermann“. So einfach sich dieses Motto liest, so grundlegend ist es doch für die Philosophie des Golfplatzes und des Clubs. Denn hier in Tating hat eben jeder die Möglichkeit, dem wunderbaren Sport mit der kleinen weißen Kugel nachzueifern.

Mehr dazu

Schutzstation Wattenmeer St. Peter-Ording

Zusammen mit der Schutzstation Wattenmeer führen wir exklusive Veranstaltungen im Rahmen des Arrangements „Wattenmeer hautnah erleben“ durch. In St. Peter-Ording betreut die Schutzstation die Wattflächen, Salzgraswiesen und die Dünenlandschaft, kümmert sich um Ihre Bewohner und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des UNESCO Weltnaturerbes.

Mehr dazu

Oldtimerfahrten mit Eiderstedter Classic

Gemeinsam mit Eiderstedter Classic bieten wir Fahrten in einem Ford-Oldtimer (Baujahr 1929) an. Egal ob romantische Ausfahrt zum Picknick oder eine Chauffeurfahrt am Tag Ihrer Hochzeit – wir realisieren fast jeden Wunsch.

Mehr dazu

Exklusive Küstenkunst

Sie sind auf der Suche nach einem ganz besonderen Kunstobjekt? Küstenkunst fertigt individuelle Kunst aus Treibholz und anderen Materialien aus Nordfriesland von Hand in St. Peter-Ording her. Bei der Einrichtung unseres Hauses sind wir bei vielen Accessoires bei Küstenkunst fündig geworden.

Mehr dazu

Kitebuggy und Meer

Sonne, Sand, endlose Weite.. ein Kitebuggy durchquert lautlos die Idylle, angetrieben nur von der Naturkraft Wind. Diese träumerische Vorstellung ist die Krönung für Buggyfahrer in ihrem Sport. Wer einmal das Gefühl erlebt hat, nur eine Hand breit über den Strand zu fahren, den lässt es nie wieder los. Wir bieten für jedermann die Möglichkeit, das Kitebuggy fahren unter kompetenter Anleitung zu erlernen, oder einfach mal ein paar Stunden hinein zu schnuppern und einfach nur Spass zu haben.

Mehr dazu

Wassersportcenter X-H2O St. Peter-Ording

Unser Wassersportcenter X-H2O liegt an der Westküste von Schleswig-Holstein am Strand von St. Peter-Ording. Wir, Sonja Behrendt & Hein Jeve, die beiden Betreiber von X-H2O stellen das Motto: „Everybody Is Welcome!“ in den Vordergrund und bieten Schulungen und Materialvermietungen in den Bereichen Windsurfen, Kitesurfen, Katamaransegeln und SUP an.

Mehr dazu